Ihre Gesundheit - für uns ein kostbares Gut

In unserer Praxis erhalten Sie selbstverständlich alle allgemeinmedizinischen Leistungen, die im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) angeboten werden. Dazu gehören u. a.:

• Gesundheits-Check ab dem 18. Lebensjahr
  • Hautkrebs-Check ab dem 35. Lebensjahr
  • Krebsvorsorge bei Männern ab dem 45. Lebensjahr
  • Krebsvorsorge bei Frauen
  • alle U-Untersuchungen für Kinder
  • Jugenduntersuchungen
  • Belastungs-EKG
  • Langzeit-EKG
  • Langzeitblutdruckmessung
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Ultraschalluntersuchungen
  • Disease Management Programme (DMP) für
    Diabetes, Koronare Herzkrankheit (KHK), Asthma bronchiale, COPD, Brustkrebs
  • Rektoskopie
  • Ultraschalluntersuchungen: als Ausbilder in der Sonographie bietet unsere Praxis das gesamte Spektrum der Ultraschalldiagnostik, einschließlich der Gefäßsonographie an (Schilddrüse, Halsgefäße, Lunge, Bauchraum, Urogenital, Beinvenen, Muskeln und Bewegungsapparat insbesondere Sportverletzungen)
  • Chirotherapie
  • Labor: Durch Kooperationen mit verschiedenen Laboren können wir sämtliche Laboruntersuchungen durchführen lassen
  • Alle Impfungen inklusive Reiseimpfungen (außer Gelbfieber)
  • Reisemedizinische Beratung
  • Palliativmedizinische Versorgung
  • Postoperative Wundkontrolle mit Verbandswechsel und Nahtentfernung
  • Kleinchirurgische Eingriffe wie Muttermalentfernung, Abszessspaltungen und allgemeine Wundversorgung
  • Testung auf Demenz
  • Belehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz
  • Führerscheinuntersuchung
  • Jugendarbeitsschutzuntersuchung

Erweitertes Leistungsspektrum auf Selbstzahlerbasis

Die Leistungen Ihrer gesetzlichen Krankenkasse gewährleisten eine Basisversorgung. Wir sind jedoch der Überzeugung, dass man mehr tun kann als nur das Notwendigste und bieten Ihnen deshalb zusätzliche Leistungen und Vorsorgeuntersuchungen als individuelle Gesundheitsleistungen (IGel) auf Selbstzahlerbasis an.

Erweiterter Gesundheits-Check

Der Gesundheits-Check der Krankenkassen ist eine wichtige Vorsorge, die Sie unbedingt nutzen sollten. Er wird von den Kassen alle drei Jahre bezahlt. Medizinisch sinnvoll ist aber eine Gesundheitsuntersuchung in kürzeren Intervallen z.B. alle ein bis zwei Jahre, sprechen Sie uns gerne an  (IGeL Leistung)! Darüber hinaus können wir Ihnen wichtige zusätzliche Untersuchungen anbieten (z. B. erweiterte Laboranalysen und Gefäßdiagnostik), die eine genauere Aussage über Ihren Gesundheitszustand erlauben.

Komplementäre Krebstherapie

Dr. von Stotzingen ist Spezialist auf diesem Gebiet. Der Nutzen der Komplementärmedizin ist wissenschaftlich nachgewiesen, im Gegensatz zur alternativen Krebstherapie deren Risikopotential oft höher liegt als der eigentlich Nutzen. Die Beratung ist aufwendig und muss deshalb ausserhalb der normalen Sprechzeiten erfolgen. Sie wird meist nicht durch die Krankenkassen erstattet.

Weitere Leistungen auf Selbstzahlerbasis: Nikotinentwöhnung, Akupunktur, Varizenverödung, Cannabistherapie, Eigenbluttherapie, Vitaminaufbaukuren